zur App
Login/Registrierenüber ProjektstarterNews

Fotoarchiv Heini Stucki


CHF 6270.- von 6000.- finanziert.
Noch -1167 Tage übrig

 

ZustupfenCrowdfunding Projekt unterstuetzen

 

Crowdfunding Projekt von Anke Jung


Heini Stucki ist einer der besten Fotografen und Kunstschaffenden in der Schweiz. Seine umfangreichen Arbeiten umfassen 125000 Negative, tausende Dias und Abzüge. Ziel ist es, dieses Material zu archivieren. Wir benötigen dazu Software und Ihre Hilfe

Projekt - Archivierung des Lebenswerkes von Heini Stucki

Freischaffender Fotograf und Umweltschützer

Heini Stuckis Lebenswerk liegt in ca. 125000 Negativen, fast ebenso vielen Dias und tausenden von Abzügen vor uns. Er erhielt zahlreiche Auszeichungen für seine Arbeiten, es wurden Dokumentationen über ihn gedreht und es wurden eine Reihe von Büchern über sein Werk verlegt. Er ist sympathisch, ein fantastischer Erzähler und hat einen einzigartigen Blick, die Dinge zu sehen und zum entsprechenden Zeitpunkt abzulichten, an denen wir sonst achtlos vorbeigehen würden. Der grösste Teil seiner Arbeiten sind schwarzweiss Fotografien, doch in neuester Zeit nimmt er gelegentlich auch eine Digitalkamera zur Hand. Er ist seit den 70er Jahren engagierter Natürschützer, der uns mit seinen Werken aufmerksam macht und gelegentlich den Finger in die Wunde legt. Unkorrumpierbar und sich stets treu nimmt er nur Aufträge an, die er mit seinen ethischen Standpunkten vereinbaren kann.

Doch was passiert, wenn es Heini Stucki nicht mehr gibt? Nach 65 Jahren hat sich ein riesiges ungesichtetes Archiv angehäuft. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sein gesamtes Archiv zu digitalisieren, sortieren und mit Metadaten zur Suche zu versehen. Schlussendlich wird sein Werk an die Schweizerische Stiftung für Fotografie gehen, sie hat ihr Interesse bekundet und wird so dem schweizerischen Kunst- und Kulturerbe zugeführt.

Diese Arbeit wird an die 2 Jahre dauern. Gesamtkosten von 60.000 Franken wird dieses Projekt verschlingen. Doch Finanzierungen über die öffentliche Hand sind erst zu erwarten, wenn wir einen grossen Teil der Arbeit schon erledigt haben und ein bereits digitalisiertes Archiv mit mehreren hundert Werken vorlegen können.

Um dieses Projekt überhaupt starten zu können, benötigen wir dazu die passende Software sowie diverse Speichermedien und Ausrüstung. Mit einer Summe von 6'000.00 CHF könnten wir beginnen. Deshalb würden wir uns sehr über eine Hilfe über Projektstarter.ch-Teilnehmer freuen.

Für jeden "Zustupf" ab 30 CHF erhält der Helfer das Werk "Fahnenschwingen" von Heini Stucki (siehe Titelbild) 24 x 18 cm handsigniert zugesendet. Werke dieser Grösse mit Handsignierung werden normalerweise für weit mehr verkauft. (380 CHF)

Jede Hilfe zählt.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung.

Anke Jung - DIGITAL ART AFFAIRS in Zusammenarbeit mit

Heini Stucki - Freischaffender Fotograf und Kunstschaffender

www.heini-stucki.ch

Heini Stucki auf TeleBielingue
17.03.2014
Heute auf TeleBielingue bis morgen 14:00 Uhr (regelmässige Wiederholung): Ein erfolgreiches Wochenende, organisiert vom Kunstverein Biel, liegt hinter uns. Samstag und Sonntag waren zwisichen 140 und 160 Personen (zwischendurch hatten wir keine Zeit zu zählen :-)) im Atelier/Zuhause von Heini Stucki und haben sich ein Bild über seine Arbeit und sein Leben gemacht. TeleBielingue war am Samstag auch dabei und berichtet heute Abend über unser Projekt Digitalisierung des Lebenswerkes von Heini Stucki. Vielen Dank an das Bieler Fernsehen.

Initiant:

Profilbild
Anke Jung


www.digital-art-affairs.ch

 

Gegenleistungen:

380.-  Als Dankeschön: digitaler Fotoabzug 24 x 18 cm handsigniert, Werk
200.-  Als Dankeschön: digitaler Fotoabzug 24 x 18 cm handsigniert, Werk
100.-  Als Dankeschön: digitaler Fotoabzug 24 x 18 cm handsigniert, Werk
50.-  Als Dankeschön: digitaler Fotoabzug 24 x 18 cm handsigniert, Werk
30.-  Als Dankeschön: digitaler Fotoabzug 24 x 18 cm handsigniert, Werk
10.-  Da Druck und Versand die 10 CHF übersteigen, danken wir Ihnen einfach herzlich, denn jeder Franken zählt. Gerne informieren wir über den Stand der Dinge und freuen uns über Ihr Interesse.
 
Zustupfen

InnoNation  –  Entwicklung, Gestaltung & Förderung von Produktideen.



Impressum
AGB's
Datenschutz