Login/Registrierenüber ProjektstarterNews

Wo endet HEIMAT beginnt hier?!


CHF 4227.- von 5050.- finanziert.
Noch 10 Tage übrig.
Profilbild
ein Projekt von
Debora Buehlmann 
Karen Anders
www.karen-anders.com

Crowdfunding Projekt von Debora Buehlmann <br>Karen Anders


Unsere Performance

Heimat Crowdfunding from Samuel Jersak on Vimeo.



Liebe Freunde,

 

Das Thema Heimat hat mich - Karen Anders (Sängerin und Initiantin des Projektes) - die letzten 2 Jahre stark beschäftigt. Als Tochter eines politischen Flüchtlings (mein Vater musste während des 2. Weltkrieges von Schlesien ins Allgäu fliehen) habe ich mich auf seltsame Weise mit flüchtenden Menschen, welche bei uns Schutz und ein sicheres Leben suchen verbunden gefühlt. Doch auch der Zustand unserer „beziehungslosen“, schnelllebigen westlichen Welt rührt an die Fragen, was genau Heimat ist, wie wichtig sie für unser Leben ist und wie wir neu Heimat finden können.

Um die Thematik nicht nur gesanglich zu interpretieren, sondern auch textlich und schauspielerisch um zusetzen konnte ich als Sängerin die Juristin und Schauspielerin Deborah Buehlmann für das Projekt gewinnen. Wir beide haben also unsere Köpfe zusammen gesteckt und ein abendfüllendes Programm gestaltet. Die Aufführungen beginnen 2018! Alle Texte sind von verschiedenen KünstlerInnen geschrieben und die Musik Eigenkompositionen. Ein super Text wurde z.B. von Rudolf Gafner, ehemaliger Redakteur "der Bund" zum Thema Nationalismus geschrieben. On Top produzieren wir noch eine Cd mit allen Texten und Kompositionen! Wir freuen uns sehr darauf!

Jetzt kommt euer Part ins Spiel: Für die Umsetzung eines solchen Projektes braucht es Finanzen in Höhe von ca. 25 000 Franken. Den Zustupf von 5.050 Franken möchten wir für unsere Cd Produktion verwenden. Es werden 6-7 Lieder und 6-7 Texte darauf zu hören sein. Die Musik ist mit Piano (Manuel Halter, Samuel Jersak, Samuel Pfund und Jonny Pechstein) und Gesang (Karen Anders) in verschiedenen Stilrichtungen (Rumba-Jazz; Ballade; Klassik-Pop) arrangiert. Die Texte werden von Deborah Buehlmann gesprochen.

Wir sind in unserer Vorbereitung auf einige, sehr offene Menschen gestossen, welche uns in der Projektidee sehr bestätigt haben. Deswegen, ihr lieben Freunde, unterstützt uns (es gibt  auch einige attraktive Gegenleistungen)! Wir leben in einer Zeit der Umwälzung und unser Thema ist hochaktuell!!

Wir freuen uns auf euch und euren Besuch an die ein oder andere Aufführung! Und Merci für jede Unterstützung!

Debo Buehlmann & Karen Anders

 

 

Wichtige Zwischenstation erreicht
06.12.2017

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Herzlichen Dank an euch, die ihr unser Projekt finanziell mittragt. Wir sind überwältigt über das Feedback, welches wir erhalten. Die Proben haben seit einiger Zeit begonnen. Wir sind in freudiger Erwartung auf den ersten Auftritt am 14.1.2017 am hin arbeiten. Falls ihr bei der Premiere dabei sein wollt, so seid ihr dazu natürlich herzlich eingeladen: 14.1.2018, 17.00 Heiliggeistkirche Bern. Wir freuen uns!

Liebe Grüsse 

Karen und Deborah

 


"Heimat Für Dich"
13.11.2017

... und hier die versprochene 1. Hörprobe mit dem tollen Konzertflügel... Hört genau hin!!

.. und herzlichen Dank an alle weiteren Zustupfer!!  Ihr seid toll!https://www.karen-anders.com/musik/karen-anders-projekte/


Erstes Flügelrecording!!
09.11.2017

Ende Oktober fand das 1. Flügelrecording im Mazzive Sound Studio in Bellmund statt. Manu Halter konnte dort mit einem grossen Steinway Konzertflügel 3 Songs aufnehmen!! Der Sound dieses Flügels ist grandios!! Erste Hörproben für euch folgen demnächst...

Liebe Grüsse, Karen


Künstlerische und inhaltliche Gestaltung
03.11.2017

Künstlerische und Inhaltliche Gestaltung

Unsere Performance „Wo endet HEIMAT beginnt hier?!“ wird in Musik und Schauspiel gestaltet. (Schauspielerische Umsetzung: Deborah Buehlmann; Gesang: Karen Anders; Piano: Manuel Halter; Regie: Natalie Trachsel). Dabei befassen wir uns mit sechs Teilaspekten, welche den Begriff Heimat mitdefinieren.

1. Heimat als Geborgenheit
Heimat ist ein schönes, ein gutes Gefühl. Ein Gefühl der Zugehörigkeit und Teil der persönlichen Identität.

2. Fernweh-Sehnsucht nach Freiheit
Im Fernweh kommt die Sehnsucht nach Freiheit zum Ausdruck. Sie steht in wechselseitiger Beziehung zum Grundbedürfnis der Verbundenheit.

3. Entfremdung/Heimatlosigkeit
Heimat ist nicht einfach da. Jeder muss sich Heimat selbst erschaffen- und sich auf dem Weg dorthin heimatlos fühlen.

4. Patriotismus/Nationalismus
Patriotismus bedeutet, die Seinen zu lieben, Nationalismus, die anderen zu hassen. (Romain Gary)

5. Heimat in Beziehungen fnden
Personen, Gemeinschaften werden zur Heimat. Zum Ort der Zugehörigkeit.

6. Heimat neu entdecken
Was bedeutet Heimat für mich? Was bedeutet Heimat für dich? Ein Ort, ein Gefühl oder Familientradition? Wie möchte ich, wie möchtest du Heimat bewusst gestalten?

Für Texte haben wir verschiedene KünstlerInnen um Unterstützung angefragt. Der Berner Journalist Rudolf Gafner (Redaktor „Der Bund“, 1996-2007; Mediensprecher „Terres des

hommes“, 2008-2014) hat einen herausragenden Text über das Thema „Patriotismus/Nationalismus“ geschrieben. Weitere Texte schreiben die Poetry Slam Künstlerin Salome Guida (Master Contemporary Arts; Berner Landbote), Sarah-Maria Graber

(Journalistin und diplomierte Texterin; Wortfabrik GmbH), Sara Timothy (Buchautorin, „Ich dachte, die Kleine wäre bei dir“), Nathalie Trachsel (Schauspielerin, Regisseurin und Texterin) und Deborah Buehlmann (Schauspielerin, Texterin).

Für die musikalische Umsetzung (Begleitung bei den Performances und Musikproduktion) konnten wir Manuel Halter, geboren in Deutschland und beheimatet in Bern gewinnen. Die

sechs Eigenkompositionen und Texte zum Thema möchten wir zusätzlich als CD produzieren, welche wir im Rahmen der Aufführungen für 15,- Franken verkaufen wollen. Die Kompositionen entstehen in Zusammenarbeit mit Sam Pfund (Gitarrist, Komponist und Musikproduzent, Bern), Samuel Jersak (Pianist, Arrangeur und Musikproduzent, Berlin) und

Johannes Pechstein (Pianist, Arrangeur und Musikproduzent, Nürnberg). Die Stilrichtung der Kompositionen soll abwechslungsreich sein und das Inhaltliche widerspiegeln ( Jazz, Salsa, Klassik-Pop).

 


Jetzt geht's los!
12.09.2017
Hoch über den Dächern von Lenzburg, aus dem Riesenrad grüssen wir beide euch und heissen euch herzlich willkommen bei unserem Projekt... Let's Go! Schön, dass ihr dabei seid!!

ein Projekt von:

Profilbild
Debora Buehlmann 
Karen Anders


www.karen-anders.com

Gegenleistungen:


1000.-  Wir spielen dir das Stück in deinem Wohnzimmer

500.-  Du und 9 deiner Freunde sind an die Aufführung im Wörkshophus in Bern eingeladen inkl. 1 CD pro Person.

200.-  Du und 3 deiner Freunde sind an die Aufführung im Wörkshophus in Bern eingeladen inkl. 1 CD pro Person

100.-  Mit Überraschung: Du und deine Freundin sind an die Aufführung im Wörkshophus in Bern eingeladen inkl. 1 CD pro Person und Surprise

50.-  Freier Eintritt für zwei Personen an eine Aufführung nach Wahl

25.-  Eine signierte CD mit Aufnahmen der Aufführung



Zustupfen

 InnonationInnonation Bildmarke  –  Entwicklung, Gestaltung & Förderung von Produktideen. 



Impressum    AGB    Datenschutz   
Diese Funding-Seite wird bereitgestellt von ProjektStarter.ch (ein Marke der Designatelier GmbH)
Corporate-Funding-Seite beantragen