Smartphone App
zur App
DE  FR  
Business/Channel   #zündedeineidee
Connexion
  • Projekt-Home
  • Rettung Fossilien-Sammlung


    CHF 1300.- de 1000.- financé
    -25 Jours restants.




    Profilbild
    un projet de :
    Stefan Frieden
    sauriermuseum-bellach.ch

    Crowdfunding Projekt von Stefan Frieden


    Gerne würden wir eine riesige Sammlung von mehreren 100 Fossilien übernehmen. Der passionierte Sammler ist leider vor einigen Jahren Verstorben. Nun würden wir der Familie gerne die Sammlung abkaufen und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

    "Sammlung Rolf Racine"

     

    Frau Racine hat uns geschrieben wie Ihr Mann zu diesem Schönen Hobby und schlussendlich zu solch einer Gewaltigen Sammlung gekommen ist. 
     

    dies ist die Beschreibung von Frau Racine über Ihren verstorbenen Mann. 
     

    Mein Mann, Rolf Racine, war ein sehr leidenschaftlicher Mensch. Wenn ihn etwas interessiert hat, war er voll dabei und kaum zu stoppen. Angefangen hat seine Leidenschaft vor allem mit Kristallen. Bevor ich ihn kannte, war er mit seiner 1. Ehefrau und den 2 Kindern in den Ferien im Binntal. Dort haben sie an einer Exkursion von André Gorsatt teilgenommen und da hat es ihn gepackt. Wir waren dann einige Jahre vor allem in den Bergen auf Kristallsuche unterwegs. Immer mehr hat sich Rolf aber dann auch für Fossilien interessiert. Und bald rückte das - zu meinem "Leidwesen" - in den Vordergrund:-). Ich war immer viel lieber in den Bergen als in den Steinbrüchen unterwegs. Aber ich habe ihn meistens begleitet und dann halt neben dem Suchen ein Buch gelesen. Als er dann krank wurde, war es sowieso nicht mehr möglich, auf Kristallsuche zu gehen. Bis zuletzt hat er es sich nicht nehmen lassen, in den Steinbrüchen nach Fossilien zu suchen.

     

    Wir haben viele Exkursionen mitgemacht (Deutschland, Polen, Spanien, Frankreich Schweiz) und haben auch meistens unsere Ferien an einem Ort verbracht, wo Fossilien oder Mineralien in der Nähe waren. Rolf hat alles mitgenommen und mit der Zeit eine immense Sammlung aufgebaut. Auch Börsen haben ihn sehr interessiert und wir gingen nie ohne ein paar Stücke nach Hause. Rolf liebte auch den Austausch zwischen den Sammlern. So war er auch Mitglied in diversen Vereinen (Bern, Biel, Aargau). Auch an einigen Börsen waren wir dabei. Nicht primär mit dem Ziel, etwas zu verdienen, sondern um in Kontakt mit anderen Sammlern und Interessierten zu kommen. Er hat sich auch sehr auf die Pensionierung gefreut, um sich dann voll den Steinen widmen zu können. Leider kam es nicht mehr dazu.

     

    Wir haben viele Bilder dieser Unheimlich riesigen und wunderbaren Sammlung erhalten. Die Sammlung muss bis nächstes Jahr weg. Es würde uns das Herz brechen wenn diese Mühsam zusammengebrachte Sammlung auseinander genommen würde. Somit möchten wir versuchen diese Sammlung zu "retten" und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dies würde Bestimmt auch Herr Racine freuen wenn seine ganze Sammlung in einem Museum zu sehen wäre und nicht in Hände gelangt welche diese Wunddrbaren Stücke auf Messen/Börsen verkaufen. 
     

    - pas d'entrées -
    Profilbild
    un projet de :
    Stefan Frieden
    sauriermuseum-bellach.ch

    Contreparties


    20.-  Weihnachts Karte von uns :-)

    50.-  Familienticket fürs Museum

    100.-  2x Familienticket fürs Museum

    200.-  Familienticket und Kopie eines T-Rex Zahns

    500.-  Führung für 10 Personen inkl. Eintritt

    1000.-  Führung und Apéro für 10 Personen



    Soutenir

     InnonationInnonation Bildmarke  –  développement, conception et promotion d'idées de produits. 

    Cette page est exploité par ProjektStarter.ch (une marque de Designatelier GmbH)

    Impressum  |  Conditions générales  |  protection des données  
    à la page standard de ProjectStarter